Medien und Informatik

Aktueller Stand

Ausstattung

Seit einigen Jahren kommen die Schüler:innen der Schule Feldbach in den Genuss einer 1:1-Ausstattung mit iPads. Dieses Gerät begleitet sie durch die dreijährige Schulzeit und unterstützt sie in den unterschiedlichen Fächern.

Im Keller des Schulhauses befindet sich ein Computerraum mit 22 Arbeitsplätzen. Dieser dient primär dazu, die Lücken im Umgang mit dem iPad zu schliessen, aber auch um leistungsintensivere Aufgaben zu bewältigen.

Unterricht

An der Sekundarschule Feldbach sind sowohl im 7. als auch im 8. Schuljahr jeweils eine Wochenlektion dem M&I-Unterricht gewidmet. In diesen Lektionen werden den Schüler:innen die wichtigsten Kompetenzen im Umgang mit Medien vermittelt und sie erhalten einen Überblick über die Zusammenhänge der Informatik. Im Lehrplan 21 gibt es neben Medien und Informatik auch noch die Anwendungskompetenzen. Dazu gehören das Bedienen der Geräte, das Führen einer übersichtlichen Ordnerstruktur, das Verfassen und Formatieren eines Textes und weitere Kompetenzen. Diese werden unterrichtsübergreifend in anderen Fächern erworben.

Ab Schuljahr 2023 / 2024

Im Sommer 2023 werden die ersten Schüler:innen mit einem Laptop ausgestattet. Dieses Gerät wird das iPad ersetzen. Der Grund für den Wechsel findet sich in den Anforderungen für die Berufswelt. In den meisten Unternehmen wird Windows eingesetzt und den Schüler:innen fehlt die Sicherheit im Umgang damit, wenn sie einen Grossteil der Schulzeit mit dem iPad bestreiten. Dieser Wechsel wird jahrgangsweise vollzogen. Somit sind ab Sommer 2025 alle Schüler:innen mit einem Laptop ausgerüstet. Zu diesem Zeitpunkt wird der Computerraum aufgelöst werden. Einen Teil der iPads werden als Klassensets behalten, um sie zum Beispiel bei Medienprojekten oder Videoproduktionen einzusetzen.