Schulmodell

An der Sekundarschule Steckborn werden die Schüleri:nnen in Jahrgangsklassen unterrichtet. Die Durchlässigkeit ist durch die Führung von zwei Klassentypen und drei Fächern in Niveauklassen gegeben.

Die Sekundarschule Steckborn behält sich vor, nach Festlegung der Anzahl Stammklassentypen E und G, bei ungünstiger Schüler:innenzahl eine leichte Durchmischung vorzunehmen. Das bedeutet, dass in beiden 1. Sek. Typ E-Klassen einige G-Schüler:innen mitunterrichtet werden. Diese werden in einem sehr sorgfältigen Auswahlverfahren bestimmt und mit G-Stoff, G-Prüfungen und G-Zeugnis gefördert und beurteilt. Diese Zuteilung entlastet die Stammklasse Typ G.

Neben Jahrgangsklassen wird der Unterricht auch in Lerngruppen durchgeführt. Dies können leistungsorientierte Niveaufächer sein oder interessenabhängige Wahlpflichtfächer.

Durchlässige Sekundarschule

Fachbereiche, die in der Stammklasse (Typ G oder Typ E) unterrichtet werden:
  • Deutsch
  • Biologie, Physik, Chemie (Natur und Technik)
  • Räume, Zeiten, Gesellschaften (Geschichte, Geografie)
  • Ethik, Religion, Gemeinschaft
  • Medien und Informatik
  • Musik
  • Berufliche Orientierung (2. Sek.)
Fachbereiche, die in Niveauklassen (g, m, e) unterrichtet werden:
  • Mathematik
  • Französisch

g für grundlegende Anforderungen
    m für mittlere Anforderungen
    e für erweiterte Anforderungen

Aufgrund der Durchlässigkeit kann sich die Zusammensetzung in den Niveaufächern durch Umstufungen während des Schuljahres ändern. Um eine optimale Beschulung zu gewährleisten, können daher einzelne Niveaugruppen zusammengelegt oder geteilt werden.

Fachbereiche, die in Gruppen unterrichtet werden:
  • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
  • Bildnerisches, Textiles und Technisches Gestalten