Portrait - Südansicht des Schulhauses Feldbach

Die Sekundarschule Steckborn befindet sich seit 2004 im modern konzipierten Neubau im Feldbachareal am Untersee. Ihr Bildungs- und Erziehungsauftrag orientiert sich an den Werten einer sich verändernden Gesellschaft. Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 werden alle Klassen auf der Basis des neuen Lehrplans vom Kanton Thurgau unterrichtet. Dieser orientiert sich am harmonisierten Lehrplan für die 21 Kantone der Deutschschweiz.
Hauptziel: Die Jugendlichen werden optimal auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet. Der Einstieg in eine Berufslehre oder der Eintritt in eine weiterführende Schule soll gelingen.

Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und der hohe Betreuungsgrad der Schüler:innen schaffen eine gute Lernatmosphäre. Bildungsfragen werden thematisiert. Schulentwicklung erfolgt nach dem Motto «Bewährtes pflegen – Neues entwickeln».

Zum Sekundarschulkreis Steckborn gehören neben der Standortgemeinde Steckborn die drei Landschulgemeinden Berlingen, Gündelhart-Hörhausen (Gemeinde Homburg) und Mammern. Zurzeit besuchen knapp 170 Schüler:innen die Schule Feldbach. Sie werden von 20 Lehrpersonen unterrichtet.