Berufswahl und Aufnahmeprüfungen

Berufswahl

Der Berufswahlunterricht beginnt normalerweise am Anfang des 8. Schuljahres und dauert je nach Bedarf bis Ende des 9. Schuljahres. Eine optimale Berufswahl kann aber nur in enger Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrpersonen, Berufsberatung, Eltern und Schüler:innen Erfolg haben. Die Lehrerschaft kann keine Verantwortung für das Finden einer Lehrstelle übernehmen. Im 1. Semester des 8. Schuljahres findet ein Elternabend zu diesem Thema statt.

Schnupperlehren

Im Rahmen des Berufswahlfahrplanes führt die Schule am Anfang des zweiten Semesters für die 8. Klassen eine obligatorische Schnupperwoche durch. An zwei Tagen dieser Woche wird zusätzlich die Vorbereitung auf die Mittelschulprüfungen vertieft.

Alle anderen Schnupperlehren sind möglichst in der Ferienzeit zu absolvieren.

In der 8. und 9. Klasse kann die Klassenlehrperson bei Notwendigkeit eine Bewilligung zum Besuch einer Schnupperlehre während der Schulzeit erteilen. Gesuche sind frühzeitig einzureichen.

Aufnahmeprüfungen

Ab den Herbstferien findet jeweils am Mittwochnachmittag ein Förderkurs als Vorbereitung für die anstehenden Aufnahmeprüfungen der Mittelschulen statt. An diesem dürfen sowohl Schüler:innen aus der 8. als auch aus der 9. Klasse teilnehmen.

In der Linksammlung finden sie weitere Informationen zum Thema sowie den Kontakt für das Berufsinformationszentrums.

Schüler:innen, welche an eine weiterführenden Schule gehen möchten, finden hier weitere Informationen